Idea | Idee & Angebot

Wir wollen Künstlern, Kulturschaffenden und ihren Wirtschaftspartnern in der Kultur- und Kreativwirtschaft einen Raum öffnen, an dem sie mit zusammen mit uns konzentriert an ihrem Vorhaben arbeiten können. Als Richtschnur gehen wir grundsätzlich von insgesamt fünf Tagen aus: ein Tag zum Ankommen, drei Tage Entwicklung und ein Tag Abreise. Die genauer Dauer richtet sich nach eurem Bedarf.

An den Entwicklungstagen sind wir mit unserem Branchenwissen, unseren Erfahrungen und unseren Netzwerkkontakten jeweils zwei Stunden am Vor- und Nachmittag und am Abend beim gemeinsamen Essen als zusätzliche Teammitglieder an eurer Seite. Dabei sehen wir uns nicht in der Rolle der Vorturner, sondern der Gefährten, die eure Ansätze hinterfragen, euch bei Bedarf konkrete Tipps geben und auf Wunsch auch unsere ehrliche Meinung zu euerm Vorhaben sagen.

Wenn ihr dadurch schneller, leichter und ohne Umwege zum Ziel kommt, haben wir unser Ziel erreicht. Und um euren Ertrag nochmal ganz klar zu kriegen, macht am letzten Tag aus unserer Sicht eine Rückschau Sinn: was habt ihr erreicht? Was sind eure konkreten nächsten Schritte? Wer macht was?

Du hast ein klares Bild? Falls nicht, beschreiben wir das nochmal anders:

Wir sind keine Künstlerresidenz, in der du einen Raum bekommst und ansonsten allein für dich werkelst. Wir sind auch kein Beratungs-Bootcamp mit Flipchart, Drillsergeant & Co. Wir machen euch ein eher familiäres Angebot: ein gemeinsamer Prozess auf Augenhöhe für die Zeit, die ihr bei uns zu Gast seid. Der euch und uns richtig viel bringt.